Ein engagierter Wahlkampf zahlt sich aus

Die SP Basel-Stadt freut sich sehr über die Wiederwahl von Silvia Schenker und Beat Jans in den Nationalrat und den Sitzgewinn für das rot-grüne Lager. Auch auf das klare Resultat von Anita Fetz ist die SP Basel-Stadt besonders stolz.

Interessen von Basel besser vertreten in Bern

Die SP Basel-Stadt kämpft konsequent für soziale und umweltfreundliche Anliegen. So stehen nach wie vor faire Arbeitsbedingungen, sichere Renten, bezahlbares Wohnen, Chancengleichheit in der Bildung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Energiewende im Zentrum der SP-Politik. Ausserdem steht diese für die Aufrechterhaltung des Bilateralen Weges und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Basel ein. Offensichtlich sind dies Themen, welche die Basler Stimmbevölkerung wichtig findet, sie an die Urne bewegen und der SP einen Gewinn von über 4% Wähleranteil bescheren. Die SP ist erfreut über den Sitzgewinn ihres Bündnispartners BastA! und gratuliert Sibel Arslan zu diesem Überraschungscoup.

„Nur mit einer starken rot-grünen Vertretung im Nationalrat kann die Energiewende umgesetzt werden. Ich bin froh, kann Basel-Stadt den Rechtsrutsch in anderen Kantonen ein wenig korrigieren“, meint Beat Jans. Für Silvia Schenker ist klar „Sibel Arslans Stimme wird auch bei der Rentenreform dazu beitragen, dass die Renten nicht gesenkt werden und das ist sehr wichtig.“

Engagierter Wahlkampf

Noch nie haben sich so viele Parteimitglieder der SP Basel-Stadt in einem Nationalratswahlkampf beteiligt. Die parteiinterne Stimmung ist ausgezeichnet gewesen und hat sich durch einen starken Zusammenhalt ausgezeichnet. Die SP Basel-Stadt war mit insgesamt 142 Aktionen in Basels und Riehens Strassen präsent. Ausserdem hat die SP Basel-Stadt mit knapp 6’000 WählerInnen per Telefon persönlichen Kontakt aufgenommen. Die SP Basel-Stadt dankt allen WählerInnen und AktivistInnen für die grosse Unterstützung.

Keine Überraschungen im Ständerat

Die Ausgangslage für Ständerätin Anita Fetz war gut. Von den bürgerlichen Gegnern hatte sie wenig zu befürchten. Dennoch konnte nicht mit dem Glanzresultat von 66.8% gerechnet werden. Die SP Basel-Stadt freut sich sehr und gratuliert Anita Fetz zur Wiederwahl.

 

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:
Brigitte Hollinger, Präsidentin SP BS                 076 467 33 93
Michela Seggiani, Wahlkampfleiterin SP BS     076 374 84 92

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed