Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtentwicklung Basel: Exkursion und Erfahrungsaustausch in Winterthur

2. September 2017, 9:15 - 18:00

Kleinhüningen wird sich in den kommenden Jahren so stark verändern, wie kein anderer Stadtteil in Basel. 3Land und der Hafen im Westen und Klybeck+ im Süden rahmen unser Quartier ein.

Welche Erwartungen haben wir an diese Entwicklungen? Wie können wir sie mitgestalten? Welche Instrumente stehen uns dafür zur Verfügung?

Diese und andere Fragen haben wir schon im vergangenen Herbst im Rahmen eines Stammtischs erörtert. Nun möchten wir den Fragen noch mehr Raum geben und schauen, wie andere Städte solche Entwicklungen gemeistert haben.

Deshalb gehen wir mit euch am **2. September** auf Exkursion nach Winterthur. Hier wandelte sich in den vergangenen 20 Jahren das ehemalige Sulzer-Fabrikareal in ein modernes, städtisches Quartier, in dem Wohnen, Arbeiten und Ausgehen nebeneinander stattfinden. Dass dort auch kleinräumige und nicht profitorientierte Nutzungen ihren Platz haben ist nicht selbstverständlich und auch ein Verdienst der SP Winterthur.

Auf Anfrage unseres QV hat sich das Präsidium unserer Schwesterpartei bereit erklärt, uns durch das Areal zu führen und von den Erfahrungen zu berichten. Involvierte Amtsträgerinnen und Persönlichkeiten stehen uns zudem Red und Antwort.

Das Programm:

  • 11:15 Besammlung am Bahnhof SBB
  • 11:33 Abfahrt nach Winterthur
  • 13 Uhr Treffpunkt in Winterthur: Spaziergang zu Areal Stadtmitte, Besichtigung Lagerplatz Areal als Beispiel für langsame Arealentwicklung, Informationen zum Prozess, Spaziergang zum Werk 1, Besichtigung und Informationen zum Gestaltungsplan
  • 17 Uhr Ende und Apéro
  • ab ca. 18:30 Uhr Rückfahrt
  • 20 Uhr Ankunft in Basel

Damit wir wissen, wie viele von euch mitkommen, bitten wir um Rückmeldung bis zum 31. August via Doodle:

https://doodle.com

Das Bahnbillette besorgen alle selbst, eine Sitzplatzreservierung für die Hinfahrt organisieren wir. Weitere Kosten fallen keine an.

Für Rückfragen steht euch David Herrmann (Organisator der Exkursion) unter d@letterlake.net zur Verfügung.

Details

Datum:
2. September 2017
Zeit:
9:15 - 18:00
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed